Spielberichte Herren30 vom 11.7.2021

Spielberichte der SG

Herren30 I

Glanzleistung führt zur Tabellenspitze

Am Sonntag gastierten unsere Herren30I in Windesheim. Wie auch in den letzten Woche wollte man zügig für klare Verhältnisse sorgen, um einen entspannten Tag zu verbringen. In den Tag starteten Erik Heizmann, Manuel Geis und Sebastian Krautscheid. Ähnlich schnell wie die Anfahrt zum Gastspiel gingen die Partien von Sebastian und Erik vorüber. Beide dominierten ihre Gegner und spielten locker die Partie zu Ende (Erik 6:0 6:1, Sebastian 6:2 6:0). Etwas schwerer tat sich Manuel Geis an diesem Tag. Im ersten Satz deutlich besser, kam er im zweiten Satz etwas in die Bredouille. Beim Stand von 1:3 hatte er zwei Spielbälle gegen sich, welche er mit höchster Konzentration und Geschick abwehren konnten. Durch diese vergebene Chance brachte sich der Gegner selbst aus dem Konzept und spielte in der Folge zu emotional. Folgerichtig entschied Manuel den Satz für sich (6:2 6:4). Die nachfolgenden drei Einzelpartien bestritten Daniel Probst, Daniel Schmitt und Peter Auer. Daniel Probst und Daniel Schmitt hatten deutliche Altersvorteile, welche sie zu ihrem Vorteil nutzen wussten. Durch elegant gespielte Stoppbälle brachten sie ihre Gegner in Bewegung. Die Überlegenheit brachten beide auch auf die Anzeigetafel. Daniel P. gewann 6:2 6:1 und Daniel S. 6:3 6:0. Das letzte Einzel des Tages wurde von Peter Auer bestritten. An dem heutigen Tag die mit Abstand beste kämpferische und läuferische Leistung. Egal welchen Ball sein Gegner schlug, Peter brachte diesen ins Feld zurück. Teilweise erweckte es den Anschein, dass Peter vier Beine und vier Arme hätte, da er über eine solch herausragende Feldabdeckung verfügte. Sein Gegner fand kein Mittel gegen ihn, sodass Peter souverän 6:2 6:2 gewann. Durch den Ausgang der Einzel war bereits der Auswärtssieg eingefahren. Das Doppel Probst/Auer und Heizmann/Krautscheid gewannen ihre Doppel. Schmitt/Geis „schenkten“ den Gegner den Trostpunkt. Leider schafften sie es nicht drei Matchbälle zu verwandeln.

Durch die parallel Niederlager von Rhens sprachen unsere Herren30 I nun an die Tabellenspitze. Im kommenden Spiel trifft man nun zu Hause auf Rhens (5.9 in Oberfell). Ein richtungsweisendes Spiel mit Blick auf die Frage, ob dieses Jahr der Aufstieg in die Rheinlandliga realisiert werden kann.

Herren30 II

Souveräner Heimsieg wahrt Aufstiegshoffnung

Im Heimspiel gegen Arenberg zählte nur ein Sieg. Man wollte dem Tabellenführer aus Emmelshausen auf den Fersen. Mit dieser Zielsetzung gingen Marc Fischer, Daniel Schäfer, Simon Strobel und Benedikt Schmidt in die Partien. Der an eins gesetzte Marc Fischer musste in der vergangen Wochen verletzungsbedingt pausieren, umso gespannter war man, wie er sich präsentierte. Von Start weg merkte man ihm die Zwangspause nicht an. Mit Spielfreude und Variation diktierte er den ersten Satz und gewann dieser. Zu Beginn des zweiten Satzes kam sein Gegner stärker auf. Nun war neben dem Spielwitz auch Kampfbereitschaft gefragt. Diese brachte Marc auf den Platz und konnte überzeugend 6:3 6:4 gewinnen. Daniel Schäfer, welcher durch sein ausdauerndes und fehlerfreies Tennisspiel bekannt ist, brachte seinen Gegner genau mit diesen Eigenschaften um den Verstand. Daniel behielt zudem im ersten Satz im Tiebreak die Ruhe und konnte den Satz 7:6 gewinnen. Im zweiten Satz schaffte er durch ein frühes Break etwas Ruhe in die hitzige Partie zu bringen. Dieses Break brachte er anschließend über die Ziellinie zum 7:6 6:3 Endstand. Im dritten Einzel, welches ebenfalls erfolgreich bestritten werden konnte, wurde Simon Strobel eingesetzt. Simon und sein Gegner agierten auf Augenhöhe. Lange Ballwechsel von der Grundlinie mit satten Schlägen machten Spaß zuzusehen. Beide Akteure scheuten an dem Tag den Weg ans Netz, sodass die Spielweise durchaus ausrechenbar war. Dies machte sich Simon zu nutzen und streute in den entscheidenden Passagen des ersten Satzes lässige Stopps ein, welche ihm das 7:6 brachten. Auch der zweite Satz war hart umkämpft. Jedoch schaffte es Simon beim Spielstand von 4:4 das entscheidende Break einzufahren. Das anschließende Aufschlagspiel spielte er routiniert runter, sodass der Sazt mit 6:4 gewonnen wurde. Da man das vierte Einzel leider verlor, musste nun ein Doppel gewonnen werden, um den wichtigen Heimsieg zu landen. Das Selbstvertrauen aus den Einzelpartien konnten Fischer/Schäfer ins Doppel transportieren. Zielstrebiges Spiel gepaart mit Nervenstärke am Netz sorgten für den 6:4 6:2 Erfolg. Damit gewann man verdient insgesamt mit 4:2

In der nächsten Partie gastiert man in Emmelshausen. Beide Mannschaften sind bisher noch ungeschlagen. Um die Tabellenspitze einzunehmen ist ein Auswärtssieg notwendig (5.9).

Herren30 III

Geglückter Saisonabschluss

Für die Herren30 III stand das letzte Spiel der Saison auf der Agenda. Das Bier und die Würstchen für den Saisonabschluss waren bereits kaltgestellt, sodass zum Abrunden des Tages lediglich der Heimsieg fehlte. Jörg Brendemühl (6:0 6:0) und Markus Meurer (6:1 6:1) ebneten den Weg für einen positiven Tagesverlauf. Beide hatte keinerlei Mühe mit ihren Gegnern. Nach Belieben konnten die Punkte zu den Spielen erzielt werden. Im dritten Einzel des Tages hatte Julien Bender mit seinen Gegner etwas mehr Mühe. Julien versuchte das Spiel mit seiner Vorhand zu bestimmen und umlief daher oftmals seine Rückhand. Dies öffnete den Platz für den Gegner, welchen er zu nutzen wusste. Unbeeindruckt von der Gegenwehr hielt Julien an seinen Spielkonzept fest, was sich sukzessive als erfolgsbringend rausstellte. Seine Schläge wurden mit zunehmender Zeit immer präziser und ermöglichten seinem Gegner keine Entfaltungsmöglichkeit. In beiden setzen konnte sich Julien zum Satzende auf seine Konstanz verlassen, sodass er 6:4 6:4 gewann. In den anstehenden Doppel harmonierten Bender/Brendemühl. Jörg bereitete durch seine Aufschlagkraft viele freie Punkte für Julien am Netz vor. Dies führte zu einem ungefährdeten 6:1 6:3. Endstand 4:2.

Mit dem Heimsieg am letzten Spieltag belegte man nun einen sehr guten dritten Tabellenplatz. Herzlichen Glückwunsch ans Team.

Herren30 IV

Starker Gegner beendet Aufstiegsträume

Auch die Herren 30 IV hatten am Sonntag hier letztes Saisonspiel. Im Auswärtsspiel in Simmern spielte Tabellenplatz eins gegen Tabellenplatz zwei. Simmern benötigte für den Aufstieg einen Sieg. Unseren Herren30 IV würde bereits ein Unentschieden reichen. Die Wichtigkeit der Partie für die Heimmannschaft erkannte man bereits daran, dass an Position eins Ales Friedl agierte, welcher in der Weltrangliste Herren 40 den Rang 41 belegt. Demnach ist es nicht verwunderlich, dass wir an dieser Position leider Chance hatten. Durch diese Herausforderung motiviert und das Ziel vor Augen, dass Spiel weitestgehend offen zu gestalten, agierten Demetrius Pfoo und Stefan Röhrig in ihren Einzel sensationell. Beide überzeugten mit dem Willen, an dem Tag das Unmögliche möglich zu machen. In ihren Einzelpartien behielten beide die Nerven, sodass es zum Showdown im Doppel kam. Leider verstärken sich die Gäste nochmals mit Andre Kasper (LK9,4 Herren40), sodass beide Doppel überproportional stark besetzt waren. Entsprechend zügig gingen leider beide Doppel verloren. Glückwünsche zum Aufstieg gehen nach Simmern.

Auch unseren Herren IV darf man für diese starke Saison, welche auf Tabellenplatz zwei endet, gratulieren. Kopf hoch!

No Replies to "Spielberichte Herren30 vom 11.7.2021"